Unterrichtseinheit der 3. Klasse zum Thema „Bienen“

21.07.2016
Vorschaubild : Unterrichtseinheit der 3. Klasse zum Thema „Bienen“

„Summ summ summ, was summt denn da herum?“ Das letzte HWS-Thema der 3. Klasse vor den Sommerferien war sehr spannend und lehrreich. Dies konnten die Schülerinnen und Schüler anfangs gar nicht so recht glauben. „Bienen? Die stechen doch!“ Das war eine der ersten Aussagen der Kinder zum Thema „Bienen“. Erste Bienenzeichnungen sahen dann auch eher der bekannten „Biene Maja“ ähnlich. Innerhalb der Unterrichtseinheit änderte sich die Meinung aber schnell. Die Kinder erarbeiteten sich eigenständig Wissen über Bienen. In einer Werkstatt erfuhren sie viel über das Leben in einem Bienenvolk. Was sich z.B. hinter den Begriffen Bienenkönigin, Drohn oder Arbeitsbiene verbirgt, wurde ihnen schnell bewusst.

Vor allem der handelnde Umgang mit dem Thema war sehr reizvoll. Tote Bienen wurden unter dem Mikroskop betrachtet und anschließend gezeichnet. Lebende Bienen konnten kurz in geschlossenen Gläsern beobachtet werden. Hierbei wurden wir vielfältig von unserem Hausmeister, Herrn Langmaack, unterstützt. Er ist selbst Imker und konnte uns unter anderem einige seiner notwendigen Geräte erklären. Ein Schutzanzug wurde anprobiert, das „Rauchen“ aus einem Smoker beobachtet und Kerzen aus Bienenwachs gedreht.

Abschließend haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit unterschiedlichste Plakate zum Thema erstellt. Diese wurden den anderen Klassen der Schule durch vorbereitete Referate präsentiert. Zuvor wurde sogar für diesen Tag ein kleiner Bienentanz mit Herrn Utecht einstudiert. Die Aufregung war groß, aber alle waren nach ihren tollen Vorstellungen erleichtert. Sie konnten stolz auf sich sein!

Natürlich darf eine solche Einheit nicht ohne das Probieren leckerer Honigsorten enden. Frau Jessen kaufte Baguettes und Herr Langmaack spendierte seinen eigenen Honig. Mmmh, lecker! Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung geht auf diesem Wege an Herrn Langmaack. Die Kinder hatten viel Freude am Thema „Bienen“, und vielleicht zeigt ja das ein oder andere Kind später sogar selbst Interesse an der Imkerei.

                                                                                                (B. Jessen)

 

 

Foto: Herr Langmaack kennt sich mit Bienen gut aus.

Weitere Informationen: